Zum Tiroler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Biergarten des Zum Tiroler.

Das Gasthaus Zum Tiroler ist ein Wirtshaus in der Altstadt von Passau, an der Donau gelegen.

Über das Zum Tiroler

Der viergeschossige Satteldachbau mit Vorschussmauer und spätgotischen Fenstergewänden stammt aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Damals soll es eine Klause gewesen sein und wurde noch in den folgenden Jahrzehnten von vielen Schiffern als Quartier genutzt. 1558 wurde es vom Bruderhaus des St.-Johannis-Spitals als Spital für dessen bürgerliche Bedienten eingerichtet. Diese Funktion hatte es wohl bis 1775.

1807 wurde es versteigert und kam in Privatbesitz, seit 1844 ist es ein Wirtshaus. Um 1890 schließlich wird zum ersten Mal der Name Zum Tiroler erwähnt. Angeblich ist er durch einen Künstler entstanden, der hier um die Jahrhundertwende gelebt haben soll.

Ein Umbau folgte im frühen 19. Jahrhundert, weitere Instandsetzungen bzw. Renovierungen erfolgten 1984 und 2008.

Veranstaltungen

Im Gasthaus zum Tiroler findet der monatliche Schifferstammtisch statt, sowie der Fantstammtisch der Black Hawks Supporters.

Kontakt

<map24 strasse="Höllgasse 26" plz="94032" ort="Passau">Zum Tiroler bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Höllgasse 26" plz="94032" ort="Passau">Zum Tiroler bei Google Maps</googleAddr> Gasthaus zum Tiroler
Höllgasse 26
94032 Passau

Telefon: +49 851 9290120

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9