Pils Pub Zur Brücke

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Zur Brücke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Pils Pub Zur Brücke in Zwiesel

Das Pils Pub Zur Brücke ist eine Kneipe in der Stadt Zwiesel im Landkreis Regen.

Lage

Das Pils Pub Zur Brücke liegt unmittelbar zwischen dem Zusammenfluss des Großen Regen mit dem Kleinen Regen und hat die Adresse Angerstraße 6.

Geschichte

Das Gebäude wurde wohl von der Familie Ilg erbaut, und zwar Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Die erste Gewerbeanmeldung unter dem Namen Hotel zur Brücke datiert vom 23. Juli 1907. Die Eröffnung des neuen Lokals Gasthof zur Brücke war am 28. September 1928. Ausführlich berichtete damals die Bayerische Waldzeitung über die Eröffnung des neuen Lokals: „Dem Gastwirt Ilg bleibt stets der Ruhm, als erster das geschaffen zu haben, was der Reisende der Jetztzeit in einer fremden Stadt sucht: ein Hotel, das allen Anforderungen der Neuzeit entspricht.“

Mit seinem Mansarddach und den Terrassenanbauten galt es als ein elegantes Hotel und Lokal. In den 1950er, 1960er und teilweise noch in den 1970er Jahren trafen sich hier Alt und Jung zum Tanzen, bei Faschingsbällen, bei Kartenrunden und Vereinssitzungen. Außerdem war das Gasthaus viele Jahre der Politikertreff schlechthin, denn die Stadträte trafen sich hier beim Bruckwirt Franz Xaver Ilg nach den Sitzungen, um weiterzuverhandeln.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts gab es diverse Besitzerwechsel, und das Gebäude verfiel mehr und mehr. Heute dient es als Vereinslokal des Billard-Vereins Goldene 13 und des Dart-Vereins Don Promillos. 2014 ließ Eigentümer Erich Veitl das denkmalgeschützte Bauwerk renovieren.

Literatur

  • Josef Schaller: Chronik Zwiesel und Umgebung, Verlag A. Maier, Zwiesel, 1993
  • Rainer Schlenz: Schönheitskur für die „Brücke“. In: Der Bayerwald-Bote vom 19. Juni 2014 (S. 24)