Adolf Hasenöhrl (Ministerialdirigent)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Hasenöhrl (* 15. Oktober 1911 in Hartmanitz, Böhmen; † im Februar 1989 in Stuttgart) war Ministerialdirigent im baden-württembergischen Innenministerium.

Leben und Wirken

Der von Jugend an engagierte Sozialdemokrat bemühte sich nach dem Zweiten Weltkrieg um die Ansiedlung der Heimatvertriebenen aus der Tschechoslowakei. 1960 wurde er Beamter, 1976 ist er als Ministerialdirigent in Pension gegangen. Er war unter anderem Gründungsvorstand der Seliger-Gemeinde, ehrenamtlicher Leiter des Verlages Die Brücke und Initiator zur Bildung eines Verbandes der Böhmerwäldler. Von 1958 bis 1988 war er Bundesvorsitzender des Deutschen Böhmerwaldbundes. Viele Jahre richtete er das Böhmerwaldtreffen in Passau aus. Dafür wurde ihm 1976 der Kulturelle Ehrenbrief der Stadt Passau verliehen.

Auszeichnungen

Literatur