Allerheiligenkapelle (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Allerheiligenkapelle (auch Kapelle der 14 Nothelfer; umgs. Nothaft- bzw. Marschallskapelle) war eine Seitenkapelle des Stephansdoms zu Passau. Sie befand sich im Ostteil des Domkreuzgang. Es befanden sich darin die beiden Altäre für die hl. 14 Nothelfer und des hl. Michael. Die Allerheiligenkapelle wurde 1813 im Zuge des Abrisses des Domkreuzganges abgebrochen. Die Kapelle war einst die Grablege der Freiherren von Nothaft, welche aufgrund ihres Marschallamtes für das Passauer Hochstifts dort ihr Begräbnisrecht inne hatten.

Literatur

  • Felix Mader: Stadt Passau, Die Kunstdenkmäler von Bayern, Band 4 Niederbayern, Heft III, München 1919 (Digitalisat)
  • Ludwig Heinrich Krick: Chronologische Reihenfolgen der Seelvorstände und Benefizianten des Bistums Passau. Passau 1911