Andreas Baumann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Baumann (geb. 20.10.1978 in Passau) ist ein deutscher Arzt und Unternehmer. Von 2011 bis 2022 bekleidete er das Amt des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Passau. Im Rahmen der Corona Pandemie wurder er zusätzlich zum Ärztlichen Leiter (ÄL-FüGK bzw. ÄL-KHK) der Corona-Krisenstäbe der Landkreise Freyung-Grafenau, Passau und Rottal-Inn sowie der kreisfreien Stadt Passau bestellt. Er ist langjähriges Mitglied des Malteser Hilfsdienstes und erhielt für seinen Einsatz 2015 die Ehrennadel der Stadt Passau. 2013 gründete er ein Unternehmen das Anästhesiedienstleistungen für ambulante OP-Zentren und Kliniken anbietet. 2015 gründete er zusätzlich ein Unternehmen das ambulante OP-Zentren und Privatkliniken betreibt. Heute ist er mit seiner Unternehmensgruppe einer der größten Anbieter dieser Branche in Deutschland. 2016 trat er in die CSU ein und wurde 2020 zum Vorsitzenden des Ortsverbandes Passu Haidenhof-Auerbach gewählt. Seit 2020 gehört er auch dem CSU Kreisvorstand Passau-Stadt an.