Andreas Kuffner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Kuffner mit der Olympischen Goldmedaille 2012 in seiner Heimatstadt Vilshofen an der Donau.

Andreas Kuffner (* 11. März 1987 in Vilshofen an der Donau) ist ein deutscher Ruderer und seit 2013 ein Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Kuffner begann 2002 mit dem Rudersport bei seinem Heimatverein Ruderclub Vilshofen. Seit er an der Beuth Hochschule für Technik Berlin studiert, rudert er für den Berliner Ruder-Club, mit dessen Vereinsachter er 2009 seinen ersten deutschen Meistertitel erkämpfte. 2012 krönte er mit dem Olympiasieg im Deutschland-Achter eine vier Jahre und 36 Rennen währende Siegesserie und wurde als Mitglied der Mannschaft des Jahres geehrt. Dann folgte ein Jahr Sport-Pause, die er nutzte, um an seinem Studienort Berlin den Bachelor als Wirtschaftsingenieur mit der Note 1,0 abzulegen. Im Oktober 2013 stieg er wieder in das Training ein.

Nach einer Bandscheibenoperation im Januar 2015 begann der 1,96 Meter große Athlet zu früh mit dem Rudern und musste in einer Rehabilitationsklinik in Donaustauf noch einmal von vorne anfangen. Obwohl die Kleinboot-Ausscheidung in Köln nicht wie gewünscht lief, wurde Kuffner von Bundestrainer Ralf Holtmeyer wieder im Achter eingesetzt und rechtfertigte diese Nominierung durch den Europameistertitel und den Sieg beim Weltcup in Posen. Am 13. August 2016 gewann er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mit dem Deutschland-Achter die Silbermedaille hinter dem Boot aus Großbritannien.

Erfolge (Auswahl)

  • 2009, 2010, 2011: Deutscher Meister im Rudern (Achter)
  • 2011: Weltmeister im Rudern (Achter)
  • 2012: Olympiasieger im Rudern (Achter)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks