Armin Stöckl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Armin Stöckl im Mai 2009. (Foto: Fischer)
Armin Stöckl. (Foto: PNP)

Armin Stöckl (* 1984) ist ein aus Vilshofen an der Donau stammender Schlagersänger und Schauspieler.

Leben und Wirken

Aufgewachsen ist Armin Stöckl in Vilshofen an der Donau. 2002 wollte er seinen Freunden ein individuelles Weihnachtsgeschenk machen. Aus diesem Anlass nahm er selbst ein paar Songs auf. Eines dieser selbst aufgezeichneten Exemplare erhielt die Tochter von Max Lechner, mit der Bitte, sie solle es ja nicht ihrem Vater hören lassen, denn Armin Stöckl wusste, dass Max Lechner viel von Musik versteht. Schließlich war er Moderator, Sänger und Eventveranstalter. Die Tochter erfüllte Armin Stöckl seinen Wunsch. Aber Frau Lechner reichte die Aufnahme ahnungslos an ihren Mann weiter. Dies war der Anfang seiner Karriere. Zwei Wochen später trat Armin Stöckl bei der Deutschen Schlagernacht in Bad Griesbach auf. Kurz darauf ging er als Sieger beim Bundesfinale Talente hervor.

Danach war Armin Stöckl oft im Radio zu hören. Auch in Fernsehsendungen, wie beispielsweise dem Musikantenstadl, gab er sein Talent zum Besten. Seit 2005 ist er unter anderem als Moderator des Musikmagzines Startreff tätig. Zwischenzeitlich war er auch als Schauspieler im Gespräch.

Bis Ende 2009 arbeitete Stöckl als Assistent im Sozialdienst im AWO-Haus der Senioren in Vilshofen. Diesen Job musste er aus zeitlichen Gründen aufgeben.

Auszeichnungen

  • Sieger im Bundesfinale Talente (2003)
  • Fachmedienpreis in der Kategorie Sänger (2007)
  • Deutscher Rock & Pop Preis 2008 in der Sparte Bester Schlagersänger (2008)

Bisher erschienene Singles/Alben

  • Durch Feuer geh’n
  • Flammen der Liebe
  • Ginny
  • Ich hol Dir die Sterne
  • Ich möchte bei dir sein
  • Ich such ein Mädchen
  • Lady Manana
  • Meine heimliche Liebe
  • Rhythmus der Nacht
  • The World for Children
  • Zeit für Menschlichkeit

Literatur

Weblinks