Asiatischer Marienkäfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Überwinternder Asiatischer Marienkäfer in Passau

Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae).

Beschreibung

Der sechs bis acht Millimeter lange Käfer hat meist 19 schwarze Flecken auf hellgelben bis dunkelroten Flügeldecken, die Färbung ist aber sehr variabel.

Vorkommen

Der Asiatische Marienkäfer stammt aus dem östlichen Asien. Er wurde seit etwa 1980 in Amerika und dann in Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung an Zier- und Nutzpflanzen eingeführt. Das erste freilebende Exemplar in Europa wurde 2001 in Belgien gefunden. 2002 wurde er erstmals in Westdeutschland gesichtet, mittlerweile kommt er in ganz Deutschland vor. Seit 2006 ist er auch aus Österreich dokumentiert. Er bewohnt eine Vielzahl von Habitaten, in denen seine Nahrung Blattläuse vorkommen, scheint aber insbesondere in der Nähe von Städten häufig zu sein.

Galerie

Weblinks