Autoteilen Landshut e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autoteilen Landshut e.V. ist ein eingetragener Verein und verfolgt gemeinnützige Zwecke in Landshut. Er ist Eigentümer und Vermieter von aktuell 6. Autos und bietet die Fahrzeugnutzung seinen Mitgliedern zum Kostendeckungspreis an – ohne über die Selbstkosten hinausgehende Gewinnabsicht. Er wurde 1993 gegründet und hat heute rund 120 Mitglieder.

Geschichte

Im Jahr 1993 gründeten einige Landhuter den Verein mit dem Zweck, sich gemeinsam ein Auto teilen zu können. Dies geschah vor dem Hintergrund ähnlicher Vereinsgründungen in Berlin und anderen Städten.

Motivation für die Vereinsgründung:

  • Die Fixkosten eines eigenen Autos sind hoch. Beim Autoteilen müssen die anfallenden Kosten (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Kapitalkosten, Reparaturen) nicht alleine getragen werden.
  • Die Nutzung sie alle Verkehrsmittel nach Bedarf und Sinnhaftigkeit schont die Umwelt und entlastet Straßen und Städte.
  • Die Bequemlichkeit durch reservierter Stellplätze, ein einfaches Buchungssystem (online oder telefonisch), kein Stress mit Pflege, Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sowie ein einfaches Abrechnungssystem (Monatsrechnung)ist bei gemeinschaftlicher Nutzung für jedes Mitglied ein Zugewinn.

Anlässlich des 20-jähriges Bestehen konnte der Verein im Jahr 2013 auf ein kontinuierliches Anwachsen der Mitgliederzahlen auf über 120 verweisen.

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Thomas Vaas
  • Geschäftsführer: Andreas Herrmann
  • Schatzmeister: Martin Lenz
  • Beisitzer u. Schriftführer: Roland Goiny

Kontakt

Autoteilen Landshut e.V.
Postfach 2822
84012 Landshut

Telefon: 0871/434 45

E-Mail: info@Autoteilen-Landshut.de
Internet: www.autoteilen-landshut.de