Balineum

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die 2013 neu angelegte Panorama-Sauna im Balineum.

Das Balineum ist der 2005 eröffnete Wellnesbereich des Passauer Erlebnisbads in Passau-Kohlbruck. Es verfügt auch über eine eigene Saunalandschaft. Betreiber ist seit 2007 die .

Geschichte

Bau und erste Jahre

Das Balineum wurde zeitgleich mit dem Hallenbadbereich des Passauer Erlebnisbads gegen Ende 2005 eröffnet. Der rund 1.300 Quadratmeter große Wellness- und Beauty-Bereich umfasste neun verschiedenen Saunen, ein Außenbecken und eine Liegewiese. Die Kosten betrugen eine halbe Million Euro. Zunächst wurde das Balineum von den Stadtwerke Passau betrieben. Nachdem es aber bis 2007 einen Verlust von etwa 105.000 Euro eingefahren hatte, zogen diese die Konsequenz: Seit 1. Oktober 2007 ist das Balineum an die Münchener Betreibergesellschaft Mobile Massage & Kosmetik Service (MMKS) verpachtet. Grund für die Verpachtung waren laut Stadtwerke-Chef Gottfried Weindler zudem die mit 350.000 Euro zu hohen jährlichen Personalkosten, die vor allem auch in der „toten“ Zeit bis April bis September anfallen.

Umbau und Erweiterung

In den Sommermonaten 2013 wurde die Sauna-Landschaft für rund 1,2 Millionen Euro erweitert. Ein Grund für den Umbau war es, ein größeres Sauna-Angebot zu schaffen. Die weiteren Umbaumaßnahmen haben sich aus diesem Schritt ergeben. Mehr potenzielle Besucher bedeuten einen höheren Bedarf an Ruheplätzen, Duschen und einen größeren Gastrobereich. Insgesamt 300 Spinde stehen zur Verfügung. Zusatzspinde, 200 an der Zahl, teilt sich die Sauna mit dem Hallenbad. Zu den Neuerungen gehören unter anderem eine große Panorama-Sauna („Dom“) unter einer 13 Meter breiten Kuppel, die auf drei Sitz-Etagen bis zu 60 Besuchern Platz und vor allem viel Ausblick ins grüne Umfeld des Neuburger Walds und in den Bayerischen Wald bietet. Zudem bekommen die erwarteten mehr Besucher künftig auch mehr attraktiven Platz zum Ruhen und einen neuen vergrößerten Gastrobereich. Die Eröffnung der neu- und umgebauten Saunalandschaft fand am 2. September 2013 statt.

Öffnungszeiten

  • Täglich: 09:00 bis 22:00 Uhr

Galerie

Kontakt

<map24 strasse="Messestraße 7" plz="94036" ort="Passau">Passauer Erlebnisbad</map24> <googleAddr strasse="Messestraße 7 " plz="94036" ort="Passau">Passauer Erlebnisbad</googleAddr> Passauer Erlebnisbad
Balineum
Postfach 2452
94014 Passau

Telefon: +49 851 560-360 Telefax: +49 851 560-430

E-Mail: info@stadtwerke-passau.de
Internet: www.balineum.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Kohlbruck/Erlebnisbad

Literatur