Bayerischer Wald-Verein Sektion Freyung

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wappen des Bayerischen Wald-Vereins. (Foto: Hackl)
Plakat zum großen Jubiläum.

Der Bayerische Wald-Verein Sektion Freyung ist Teil des Bayerischen Wald-Vereins. Die Sektion hat rund 330 Mitglieder.

Geschichte

Gegründet wurde die Sektion Freyung am 31. Mai 1884 vom Amtsrichter Anton Niederleuthner aus Passau, erster Vorstand wurde damals der Zolloberkontrolleur Augustin. Dem Wald-Verein war es seit jeher ein Anliegen, „Heimat, Kultur und das Wandern“ zu pflegen, wie es Helmut Kaspar auf den Punkt bringt. Neben dem Errichten von Aussichtstürmen und dem Aufstellen von Ruhebänken gehören auch Denkmalpflege, die Pflege von Wanderwegen und die Erstellung von Kartenmaterial zu dem Handlungsfeld des Wald-Vereins.

Im Juli 2009 feierte die Sektion ihren 125. Geburtstag. Im Rahmen dieses Jubiläums fand außerdem der Bayerwaldtag 2009 mit der Mitgliederversammlung aller bayerischen Sektionen im Kurhaus in Freyung statt, zum dem 200 Teilnehmer erwartet wurden. Dies war nach 1894, 1931 und 1958 das vierte Mal, dass die bayerischen Wald-Vereins-Sektionen in die Kreisstadt kommen.

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Helmut Kaspar
  • 2. Vorsitzende: Dr. Peter Dillinger
  • Kassier: Hartmut Czapalla
  • Schriftführerin: Rita Weiß
  • Wanderwart: Herbert Weißbacher
  • Jugendwart: Iris Dillinger

Kontakt

<map24 strasse="VdK-Straße 3" ort="Freyung" plz="94078">Bayer. Wald-Verein bei Map24</map24> <googleAddr strasse="VdK-Straße 3" plz="94078" ort="Freyung">Bayer. Wald-Verein bei Google Maps</googleAddr> Bayerischer Wald-Verein Sektion Passau e.V.
VdK-Straße 3
94078 Freyung

Telefon: 0851/754094
Fax: 0851/754094

Literatur

Weblinks