Benutzer:FritzHaselbeck

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Fritz Haselbeck

Naturfotograf und Buchautor


Dr. phil. Fritz Haselbeck (geb. 1951 in Wegscheid) ist Pädagoge und seit April 2017 im wohlverdienten Ruhestand. Er war 18 Jahre lang Lehrer in Freyung und Waldkirchen in Niederbayern, anschließend für 25 Jahre als Dozent für Didaktik der Mathematik an der Universität Passau in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Mit seiner Familie wohnt er in Grainet im Unteren Bayerischen Wald, im Landkreis Freyung-Grafenau.

Seit Kindheit ist er der Natur eng verbunden. Er versteht es, mit seiner Kamera Bildmotive aufzufassen, die den Betrachter in fein empfindender Art die Schönheiten der Natur aufzeigen. Dabei sollen Bildmotive, Lichtnuancen und Farbschattierungen Wege erschließen, die das Auge zu spannenden Eindrücken und zu längerem Verweilen anhalten. Einen Teil seines künstlerischen Schaffens widmet Dr. Haselbeck auch der Literatur: Mit lyrischen Versen nimmt er Gedanken in das Blickfeld, die er einer schönen symbolischen Tiefe zuführt. So berühren sich in seinem Werk Bildmotive und Textinhalte auf enge Weise, die aufschlussreiche Sinnhorizonte schaffen.


Bisher veröffentlichte Bild-Textbände

Natur in Augenblicken (2016) / ISBN 978-3-940782-25-0

Sterne der Weihnacht (2017) / ISBN 978-3-940782-30-4

Perlen der Zeit (2020) / ISBN 978-3-947688-05-0