Benutzer:Volan Dzert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gelegenheitsautor Volan Dzert ist am 24. April 1945 unter dem bürgerlichen Namen Volker German Teuffel in Westfalen-Lippe geboren. Nach mäßiger Schulbildung erlernte er das Handwerk des Autosattlers.

In Abendschulen holte er das Abitur nach, studierte das Nötigste an der Pädagogischen Hochschule und avancierte zum Berufschullehrer, insbesondere für die Auszubildenden in der Auto- und Bootspolsterei und Schwergewebeindustrie. Einige Jahre war er ehrenamtlicher Mitarbeiter am Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik. Auf Reisen wärmt er sich winters in den Lesesälen der öffentlichen Bibliotheken, sommers treibt ihn der Regen dorthin. Er liest, was ihn aus den Regalen anlacht, sogar den larmoyanten Handke.

Als sich seiner Leidenschaft, mit dem Wohnmobil im ganzen Land unterwegs zu sein – und anzuhalten, wo es ihm gefällt, in den Zeiten der Neuen Cholera Hindernisse in den Weg stellten, ihm sogar die öffentlichen Lesesäle verwehrt wurden, begann er Wikipedia zu durchstreifen. Und auch in diesem Reich hält er an, wo es ihm gefällt. Seine Freunde – es sind nicht viele – preisen seine völlige Freiheit von Humor.