Bergkirche Waldhäuser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Waldhäuser Bergkirche mit neuem Holzschindeldach. (Foto: Biebl)

Die Bergkirche Waldhäuser ist eine 1928 erbaute Kirche in Waldhäuser in der Gemeinde Neuschönau. Sie gehört zur Pfarrei Sankt Oswald.

Geschichte

Im Jahr 1925 wurde ein Kapellenbauverein gegründet und 1927 mit dem Bau der Bergkirche nach den Plänen von Karl Kieffer begonnen. Am 30. September 1928 weihte Bischof Sigismund Felix Freiherr von Ow-Felldorf die Nebenkirche St. Maria im Wald. Anschließend wurde jeweils am Montag die Schulmesse gefeiert und den Kindern damit der weite Weg zur Pfarrkirche nach St. Oswald erspart. Maler Reinhold Koeppel, der sich vor 100 Jahren im Bergdorf Waldhäuser ansiedelte und bis zu seinem Tod im Jahr 1950 als Künstler und engagierter Bürger wirkte, setzte sich für den Bau des imposanten Bergkirchleins ein und schuf den dreiteiligen Flügelaltar mit dem Bild „Maria im Walde“.

Am 5. Oktober 2005 feierte die Waldhäuser Gemeinde den 80. „Geburtstag“ der Kirche. Zu dem Anlass wurde ein neues Holzschindeldach gebaut.

Literatur