Café Bredl (Deggendorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhaber Helmut Bredl: die traditionellen Klassiker seiner Konditorei sind seine Favoriten.

Das Café Bredl ist eine traditionsreiche Konditorei in Deggendorf.

Geschichte

1913 gründete Josef Bredl sen. das Konditorei-Café Bredl in Markt Eisenstein, damals in der Kaiserlich-Königlichen Donau-Monarchie Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der Donau-Monarchie gehörte Markt Eisenstein zur Tschechoslowakei. Für die Bredls änderte sich zunächst nichts und sie betrieben weiterhin das Konditorei-Café mit Lebzelterei und Weinstube. Doch mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs mussten sie ihre Heimat verlassen und gingen nach Deggendorf. Dort arbeiteten Josef Bredl sen. und Josef Bredl jun. zunächst in der Kaserne für das amerikanische Militär, in der Küche und in einer Snack- und Milchbar. Als 1948 die Währungsreform kam, finanzierten sich die beiden mit den insgesamt 60 Mark, die jeder Deutsche in zwei Etappen ausbezahlt bekam, ihre Selbständigkeit: Auf dem Gelände an der Walchstraße eröffneten sie das Konditorei-Café - bereits am jetzigen Standort, in einigen alten Garagen. Schnell machte sich das Café in Deggendorf einen Namen. Bekannt und beliebt waren die Oblaten aus eigener Herstellung, die Produktion von diesen wurde erst 2003 eingestellt.

In dem neuen Café kam es zu zahlreichen Umbau- und Neubaumaßnahmen, die aus dem Garagen-Café den heutigen Vorzeigebetrieb gemacht haben: 1955 wurde das Geschäft neu errichtet, hinzu kam das Wohnhaus für die Familie. 1957 starb der Günder des Cafés, Josef Bredl sen., woraufhin sein Sohn Josef Bredl jun. und seine Tochter Erika das Café weiter führten. Als Erika Bredl heiratete, stieg sie aus dem Geschäft aus, Josef Bredl bekam fortan Unterstützung von seiner Frau. 1960 wurde ihr Sohn Helmut Bredl – der heutige Inhaber – geboren. Dieser ist in das Café hineingewachsen, hat schon als Achtjähriger an der Kaffeemaschine gearbeitet. Bis zum Beginn der Lehrzeit half er den Eltern am Wochenende. 1977 begann Helmut Bredl seine Kondiotorausbildung. 1974 wurde das Gebäude wieder einmal vergrößert, 1977 eine neue Backstube gebaut.

Angebot

Im Café Bredl gibt es nur frisch Zubereitetes, keine Fertigprodukte. Jeden Sonntag Vormittag wird ein Frühstücksbuffet angeboten. Und auf Vorbestellung bietet Helmut Bredl Abends – ganz untypisch für eine Konditorei – auch Schweinebraten, Krustenbraten und Spanferkel für Gruppen ab 15 Personen an.

Kontakt

Café Bredl
Walchstraße 5
94469 Deggendorf

Telefon: +49 991 37067-0
Telefax: +49 991 37067-21

E-Mail: info@cafe-bredl.de
Internet: www.cafe-bredl.de

Literatur