Café Nyhavn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Café Nyhavn.

Das Café Nyhavn war ein Passauer Café im dänischen Stil mit großteils original skandinavischer Designer-Einrichtung. Es wurde seit 1995 von Andreas und Bianca Vilsmeier betrieben und ist nach einem Brand im Mai 2007 geschlossen worden. Am 14. Dezember 2007 wurde das Café als Funky Buddha Bar wiedereröffnet.

Bei der Eröffnung des Nyhavn vor 12 Jahren war es neben dem Café Duft und dem Café Kowalski das erst dritte Café in diesem Teil der Fußgängerzone.

Im Café Nyhavn wurde am 14. Oktober 2006 der Passau-Wiki e.V. gegründet.

Brand & Neuaufbau

In der Nacht vom 21. zum 22. Mai 2007 sind die Geschäftsräume des Cafés vollständing ausgebrannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei deuteten zunächst auf Brandstiftung hin, es handelte sich letzten Endes aber nur um einen elektrischen Defekt. Der Gesamtschaden beliefen sich auf über eine halbe Million Euro: Die 300.000 Euro Schaden am Gebäude übernahm die Versicherung komplett, weitere 240.000 Euro an Inventarschaden mussten die Vilsmeiers zur Hälfte aus eigener Tasche aufbringen.

Das Inhaber-Ehepaar Vilsmeier machte sich bereits kurz nach dem Brand mit frischem Tatendrang an die Renovierung des Lokals. Die seit der Euro-Umstellung enorm in die Höhe geschossenen Preise der skandinavischen Einrichtungsgegenstände vereitelten jedoch einen einfachen Wiederaufbau. Deshalb ging man allmählich zu dem Plan über, im Herbst des Jahres unter einem anderen Namen und mit einem neuen Konzept wieder zu eröffnen. Der Schriftzug „CAFE NYHAVN“ über dem Eingang wurde daher am 31. Mai abmontiert.

Zwischenzeitlich wollte Andreas Vilsmeier das brandrenovierte Lokal im familieneigenen Haus in der Theresienstraße sogar verpachten, allerdings konnte kein passender Interessent gefunden werden bzw. es konnte kein Interessent ein passendes Konzept vorlegen. Nach Abschluss der Renovierung und der Neu-Einrichtung eröffnete er hier am 14. und 15. Dezember 2007 das Abendlokal Funky Buddha.

Kontakt

<map24 strasse="Theresienstraße 31" plz="94032" ort="Passau">Café Nyhavn bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Theresienstraße 31" plz="94032" ort="Passau">Café Nyhavn bei Google Maps</googleAddr> Café Nyhavn
Theresienstraße 31
94032 Passau

Telefon: 0851/37557
Fax: 0851/32622

E-Mail: webmaster@cafe-nyhavn.de

Literatur

  • Christine Pierach: Vilsmeiers wollen Café bis Herbst wieder aufsperren. In: Passauer Neue Presse vom 1. Juni 2007 (S. 27)
  • Christian Karl: Aus Brand-Baustelle wird Buddha-Bar. In: Passauer Neue Presse vom 8. Dezember 2007 (S. 38)

Weblinks