Calvados

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Calvados in Passau.

Das Calvados ist ein Passauer Kultlokal in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Es war vor allem in den 1970er und 1980er Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für Nachtschwärmer. Inhaber der Immobilie ist die Wiener Ottakringer Brauerei.

Geschichte

Ende der 1970er Jahre war das „Calvados“ schon am frühen Abend Anlaufstätte der Passauer Schickeria, die neben ihren geparkten Edel-Boliden auf der Terrasse lecker zu speisen wusste. Es war eine von Passaus Edeladressen, Gründungswirt und Gastro-Original Bruno Graswald wusste seine Gäste bis in den frühen Morgen hinein zu versorgen. Damals und in späteren Jahren hatte das „Calvados“ praktisch das Monopol, Gäste bis 5 Uhr morgens bei Laune zu halten. Zuletzt versuchte ein junges Duo, dem Calvados ein neues und vor allem auf studentisches Publikum ausgerichtetes Konzept („Calvados Campus“) überzustülpen. Currywurst statt den einstigen Calvados-Klassikern Filet, Weinbergschnecken und Chefsalat – Red Bull statt Schampus. Nach knapp einem Jahr war Schluss: Im Sommer 2012 schloss das legendäre und geschichtenreiche Lokal. Später wurde es zum Club umgebaut und unter anderem Namen („Moritz“) neueröffnet, als Studenten-Club mit avisierter Kundschaft im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Die neuen Betreiber verstießen jedoch mehrfach gegen Lärm- und Sperrzeitregelungen, weswegen ihnen die Lizenz entzogen wurde.[1] In der Folge wurde das Calvados gegen Ende 2013 unter altem Namen und mit seinem alten Konzept wiedereröffnet.

Kontakt

Calvados
Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 9
94032 Passau

Einzelnachweise

  1. Artikel auf buergerblick.de: „Das „Calvados“ ist wieder da“ (8. November 2013)

Literatur