Christian Grünberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Grünberger

Christian Grünberger, eigentlich Hans Christian Grünberger, (* 13. Juni 1973; † 8. Januar 2023) war ein Hutthurmer Schreiner, Architekt und Marktgemeinderat (Freie Wähler). Er war verheiratet und hatte drei Kinder. Von 2020 bis 2023 war er Bürgermeister der Marktgemeinde Hutthurm.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Schreiner und langer Berufserfahrung sowohl im Planungs- als auch Handwerksbereich (Schreinerei), absolvierte Grünberger daran anschließend ein Studium und ist heute als selbständiger Architekt, Stadtplaner, Baubiologe tätig. Seit 2008 ist er Marktgemeinderat in Hutthurm. 2013 tritt Grünberger als Direktkandidat der Freien Wähler bei der den Bayerischen Landtagswahl für den Stimmkreis Passau-Ost an. 2020 trat er als Kandidat für das Bürgermeisteramt in Hutthurm an und hatte dies mit 9 Stimmen mehr als sein Gegenkandidat gewonnen.

Grünberger erlag im Alter von 49 Jahren einer schweren Krankheit.

Literatur