Diskussion:Marktbrand (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benennung & Kategorisierung

Hallo Stefan, das Problem dieser Seite ist, dass Zwiesel zur Zeit dieser Brände noch keine Stadt war, sondern ein Markt. Dieses Problem tritt auch bei anderen inzwischen zur Stadt erhobenen Ortschaften auf. Ich habe mich deshalb bei der Anlage für den neutralen Begriff „Brandkatastrophe“ entschieden. LG. --KLa 21:23, 23. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe jetzt alle Zwieseler Brände auf Marktbrand verschoben. Die Kategorien sollten noch überarbeitet werden, denn jetzt stehen nicht nur die Zwieseler Marktbrände, sondern auch der Brand des Dorfes Würding unter „Stadtbrand“, während die Egglfinger Großbrände unter „Katastrophe“ zu finden sind. --KLa 08:56, 24. Apr. 2012 (CEST)
Hallo Konrad. Klassischer Denkfehler bei mir: Ich war von Zwiesel als Stadt, die sie ja heute ist, ausgegangen. Dass sie zum Zeitpunkt der Brände noch keine Stadt war, kam mir nicht in den Sinn. Ich finde das mit den Marktbränden aber einge gute Lösung! Egglfing und Pocking muss ich noch einfügen, das habe ich nicht mehr geschafft. Allerdings macht mir die Kategorie Stadtbrand noch Bedenken. Sollten wir die „neutralisieren“ und einfach nur „Brand“ nennen? Was meinst du? LG --Stefan 09:41, 24. Apr. 2012 (CEST)
Das wäre sicher besser, denn nicht jeder Brand ist ein Stadtbrand. Übrigens, warum entfernst du eigentlich die Ortskategorien aus den Brandartikeln? Müsste dazu nicht erst die Unterkategorie Kategorie: Brand (Zwiesel) angelegt werden?--KLa 07:34, 25. Apr. 2012 (CEST)
Denke ich auch. Sollten wir dann demnächst nochmal umstellen. Wegen der Ortskategorie: siehe Diskussion:Marktbrand 1818 (Zwiesel). Der Hauptartikel (z.B. Marktbrand (Zwiesel)) hat hier m.E. eine Filterfunktion: ich denke es reicht, wenn er in der Ortskategorie steht und die einzelnen Brände dann über ihn abrufbar sind. --Stefan 09:12, 25. Apr. 2012 (CEST)
Ich finde das befremdlich. Wozu gibt es denn Ortskategorien? Und Landkreiskategorien, wenn eine Ortskategorie noch nicht angelegt wurde? Warum darf zum Beispiel die Bürstenfabrik Strassermühle ‎nicht mit der korrekten Landkreiskategorie versehen werden? Mit Hiilfe von solchen Kategorien kann man feststellen, was es in diesem Landkreis, dieser Stadt oder Gemeinde alles gibt, z. B. eine Bürstenfabrik. --KLa 19:55, 25. Apr. 2012 (CEST)
Das stimmt schon. Allerdings hat das auch seine Grenzen: Niemand wird sich durch eine zu ausufernde Ortskategorie durchklicken. 52 Unterkategorien zu Passau sprechen Bände. Das heißt nicht, dass die Ortskategorien nicht genutzt werden sollen – aber wenn ich mich z.B. auf der Suche nach Marktbränden durch die Zwieseler Ortskategorie klicke, dann werde ich ohnehin zu Marktbrand (Zwiesel) kommen. Warum also die einzelnen Brände noch zusätzlich in die Ortskategorie packen? Wenn ich über die Kategorie suche, finde ich die Hauptseite und die verweist zu den Unterseiten, ich finde das genügt. Was die Unternehmen angeht, habe ich die gleiche Einstellung wie damals schon bei den Vereinen: Wann gehört ein Unternehmen zu einem Ort und wann nicht? Viele Unternehmen haben mehrere Filialen in Niederbayern, müssen wir es dann zu alle Orte kategorisieren? Dann sollten wir es vielleicht auch so wie mit den Vereinen lösen? Also z.B. „Unternehmen (Landkreis Regen)“? --Stefan 20:48, 25. Apr. 2012 (CEST)
Die Seite Marktbrand (Zwiesel) bringt nur die Aufzählung der Brände. Diese bloße Aufzählung ist kein Grund, die Ortskategorie Zwiesel aus den Brand-Artikeln zu entfernen. Bei den Unternehmen und Vereinen sollte der Artikel zumindest dann, wenn das Unternehmen oder der Verein einen Ortsnamen enthält, auch eine Orts- oder Landkreiskategorie enthalten. Die Bürstenfabrik Strassermühle gehört eindeutig zum Landkreis Deggendorf. Aber jetzt ist es besser, wenn ich mich eine Weile vom RegioWiki verabschiede. --KLa 21:31, 25. Apr. 2012 (CEST)
Okay, das mit der Bürstenfabrik ging für mich nicht so deutlich hervor. Hab die Kategorie aber gerade wieder ergänzt! Wegen dem Rest: Ich schreib dir ne Mail, ist einfacher ;-) --Stefan 21:53, 25. Apr. 2012 (CEST)