Diskussion:Rosl & Bertl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Löschung

Anscheinend zeigen „Rosl & Bertl“ ihre Sketche ausschließlich auf ihrer eigenen Website. Fraglich, ob damit die Relevanzkriterien erfüllt werden. --KLa 13:19, 1. Jan. 2010 (CET)

Diese Seite wird also zur Löschung vorgeschlagen, da die selbst produzierten Sketche angeblich nur auf der Webseite zu sehen sind. Hätte sich der "Wächter" von Regiowiki etwas mehr Zeit genommen, so hätte er leicht feststellen können, das sämtliche Videos auch auf Youtube zu sehen sind. Der Sketch "Armes Zwiesel" kann z.B. in sechs Monaten über 2440 Klicks vorweisen.
Wenn wir uns die Spezialseiten "Beleibte Seiten", ansehen, können wir feststellen, dass hier z. B. Werbung für Lokale oder Diskotheken gemacht wird. Was uns ja nicht stört. Es sei nur mal gesagt.
Wenn auf einer Internetplattform Humor, Satire oder Unterhaltung von Amateuren, die das mit Leib und Seele, aber ohnen einen Cent, machen, kein Platz ist, finden wir und unsere zahlreichen Fans, die übrigens aus ganz Deutschland kommen, enttäuschend und beschämend.
Wir möchten nicht soweit gehen und von Zensur reden.
Ich bin kein Wächter von Regiowiki, sondern ich habe Wikipedia gerade wegen der dortigen Relevanzkriterien verlassen. Allerdings gibt es auch bei RegioWiki Relevanzkriterien, die nicht von mir stammen, und ich entscheide auch nicht darüber, ob sie erfüllt werden. --KLa 19:58, 1. Jan. 2010 (CET)
Das glaube ich schon, dass nicht ein Einzelner über die Löschungskriterien entscheidet. Wir fragen uns schon, was dann ein Kristallschiff Donau, die Kneipentour, die Disco Vulkano, das Restaurant Rusticano oder der Bienenkorb Passau im Regiowiki zu suchen haben. UNS stört das ja nicht. Nur mit welchem Mass wird hier gemessen?
Entweder ist Regiowiki ist als Lexikon anzusehen, oder als Plattform von Niederbayern für Niederbayern. Nichts gegen Ihre ehrenwerte Arbeit. Wir respektieren das voll und ganz. Nur, dass man bei Regiowiki so humorlos ist und zwei Spassvögel hier loswerden will, das verstehe wer will.
Im übrigen besuchen unsere Website täglich an die 100 Besucher, in der Spitze 140. Und das nicht nur aus Deutschland. Es würde ja schon etwas bringen, wenn sich die verantwortlichen Personen von Regiowiki die Zeit nehmen würden, die Webseiten eingehend zu studieren, um dann ein Urteil fällen zu können.
Im übrigen haben wir nicht nur Blödsinn im Kopf, sondern starten auch die eine oder andere Aktion zu Gunsten der Tafel in Zwiesel. Am 23.12.2009 wurde wiederum ein namhafter Betrag übergeben.
Wir würden gerne unsere Seite auf Regiowiki weiter ausbauen. Aber wenn man dann lesen muß, das man gelöscht wird, vergeht einem der Spass.
An mir soll es nicht scheitern, Löschantrag entfernt. Aber beachten Sie, dass noch ein Überarbeitungs-Baustein in dem Artikel steckt, und der stammt nicht von mir. --KLa 22:13, 1. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank für die Antwort. Die Rosl und ich werden die Seite natürlich ausbauen. Nur, wir haben ein Problem mit der Zeit. Beruflicherseits. Aber wir bleiben am Ball. Und noch etwas: In diesem Jahr werden wir die kleinste Opernaufführung der Welt gestalten. Und das mit einem absoluten Weltstar. Dies ist kein Jux. Die Vorbereitungen laufen. Wer der Stargast ist? Wird noch nicht verraten. Auf alle Fälle wird das die Sensation schlechthin. Alles Gute weiterhin und viel Erfolg mit Regiowiki.

Überarbeitung

Ich habe den Artikel nun ein klein wenig überarbeitet, sodass er sich stimmiger ins RegioWiki einfügt. Der Artikel erfüllt in meinen Augen durchaus unsere Relevanzkriterien, insofern muss auch nicht um jeden Preis die Bedeutung der beiden Amateursatiriker unterstrichen werden. Daher habe ich mal den Abschnitt Rosl & Bertl und der Wirtschaftsfaktor heraus genommen, da er nichts über die beiden Kabarettisten aussagt. (Sollte dennoch Wert darauf gelegt werden, lässt sich das wiederherstellen.) Es steht darüber hinaus nicht zu befürchten, dass der Artikel gelöscht wird. Das Duo scheint durchaus regionale Bedeutung zu haben und passt damit genau ins Wiki. --Stefan 23:47, 2. Jan. 2010 (CET)

Vielen Dank für "Stefan" für die Überarbeitung. Wir werden nach und nach die Seite ergänzen und weitere Fotos einstellen. Für uns wäre der "Wirtschaftsfaktor schon eine Erwähnung wert, weil daraus zu lesen ist, dass man mit Geduld und Internetfreundschaften einiges bewegen kann. Es ist ja nicht so, dass wir nur gutgesinnte "Anhänger" haben. Vielmehr mussten wir uns mit den kleinen, satirischen Sketchen anonyme Anrufe und sogar anonymen Briefen gefallen lassen. Es kristallisiert sich heraus, dass sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Würden wir in der Bevölkerung nicht soviel Zuspruch ernten und immer wieder ermuntert werden, neue Sketche zu produzieren, hätten wir schon lange die Flinte in´s Korn geworfen. Wir haben schon etliche Freunde und Webseitenbesucher in Zwiesel begrüssen dürfen. Darunter eine 24-köpfige Gruppe aus Hagen in Westfalen. Alle Besucher haben in unserer Stadt übernachtet, eingekauft und verschiedene Lokalitäten besucht. Natürlich durfte bei allen eine Besichtigung einer grossen Bärwurzerei in Zwiesel mit mit anschliessendem Einkauf nicht fehlen. Uns ist schon klar, dass wir nicht ein grosser Wirtschaftsfaktor sind. Aber im Rahmen unserer "Tätigkeit" haben wir schon einiges erreicht. Zu unseren Besuchern der Website zählen u.a. Bernd Weikl, Opernbariton, Andi Goldberger, Skisprunglegende aus Österreich, Karsten Wettberg, ehem Trainer bei 1860 und noch viele andere bekannte Personen des öffentlichen Lebens. Meine Rosl und ich wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und werden uns weiterhin anstrengen. Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Bin ja gespannt, wohin diese Selbstdarstellung führt. --KLa 03:32, 4. Jan. 2010 (CET)

Sehr geehrter Herr Lackerbeck. Sie nennen unseren Beitrag eine Selbstdarstellung. Nur weil wir erklären, was unser Hobby ist. Wo soll diese "Selbstdarstellung" denn hinführen?? Ich habe schon einmal moniert, dass ich einige Einträge hier im Regiowiki nicht nachvollziehen kann. Für manche ist es Werbung zum Nulltarif. Z.B der Club Mixage, der seit Mai 2008 nicht mehr existiert. Cafe Diwan, Alibi Internetcafe, Smugg Cafe Bar oder D.D´s Lounge. Ist das keine Selbstdarstellung mit dem Ziel, hier Werbung zu machen? Einige Ihrer Wächter sollten sich einmal zusammensetzen, und Regiawiki von vorne bis hinten durchleuchten. Uns ist es wirklich schnurzegal, welche Betriebe hier ihre kostenlose Werbung betreiben. Nur dürften Sie ihre Massstäbe etwas anders ansetzen.

Da haben Sie Recht, das hat mich vor allem am früheren PassauWiki sehr gestört und mich von einer Mitarbeit abgehalten. Nichts für ungut! --KLa 15:43, 4. Jan. 2010 (CET)