Diskussion:Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Offizieller Name

Die Schreibweise des offiziellen Namens scheint recht undurchgängig. Allein auf der offiziellen Website des Nationalpark gibt es vier verschiedene Schreibweisen.[1] Von anderen Websites ganz zu schweigen. Einmal heißt es Tier-Freigelände, an anderer Stelle wieder Tierfreigelände. Die Bezeichnungen Tier- Freigelände (mit Leerzeichen nach Bindestrich) und Tier Freigelände (nur mit Leerzeichen) machen in keinem Fall einen Sinn (sogenanntes „Deppenleerzeichen“), auch wenn das zum Teil auf der offiziellen Website so geführt wird. Am geläufigsten scheint die Bezeichnung Tierfreigelände. Angesichts dessen, dass dieser Begriff auch eine leichtere Auffindbarkeit hier im RegioWiki bedeutet, benenne ich den Artikel entsprechend um. --Stefan 14:40, 22. Nov. 2014 (CET)

Zustimmung. Ich wollte eigentlich den Artikel über das andere Tierfreigelände in Ludwigsthal anlegen und habe dann aus den oben genannten Gründen abgebrochen. Die offiziellen Schreibweisen sind anscheinend noch nicht sehr alt. Am Anfang war das einmal die Gehegezone, im BayernAtlas ist es noch als Tierfreigelände Neuschönau eingezeichnet. Das Problem mit (bisher) kaum gebräuchlichen Eigenschreibweisen tritt nicht nur hier auf. So heißt das Jagd- und Fischereimuseum Freyung jetzt Jagd Land Fluss – Museum im Schloss Wolfstein. Beste Grüße! --KLa 22:32, 22. Nov. 2014 (CET)