Eisdiele Eckbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Eckbauer)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufnahme der Deggendorfer Eisdiele kurz nach dem Zweiten Weltkrieg bestand schon eine Eisdiele. Ebenfalls im Haus: Das Edelmann-Geschäft. (Foto: Augustin)

Die Eisdiele Eckbauer war eine Eisdiele in Deggendorf. Sie befand sich am Luitpoldplatz an der Ecke zur Bräu-, früher Arachauergasse. Inhaber waren Georg und Anna Eckbauer.

Geschichte

Das Gebäude präsentiert den typischen Stil des Bürgerhauses und trug früher die Adresse Luitpoldplatz 77. Erste offizielle Aufzeichnungen wurden 1612 entdeckt. Damals war Ratsherr Wolfgang Carl Eigentümer. Bis 1700 sind die Carl-Nachkommen, Tuchmacher und Schneider, eingetragen. Später taucht das Kloster Gotteszell in den Urkunden auf.

1735 ergibt sich eine Änderung der Eigentumsverhältnisse: Ab diesem Zeitpunkt befindet sich das erste Waisenhaus in Deggendorf in diesem Gebäude und bis 1808 bleibt. Es folgen die Bierbrauer Neußendorfer und die Konditoren Nachtigall als Eigentümer, ehe es 1904 an den Zahntechniker Max Grundl geht. Im Erdgeschoss befand sich lange das Victoria-Fahrradgeschäft von Franz Edelmann.

Im Adressbuch der Stadt Deggendorf von 1949 findet man eine Anzeige der Eisdiele. Erst Jahre danach eröffneten die ersten Italiener Eisdielen in Deggendorf.

Heute findet man in dem Gebäude die Optik-Foto Fritz Stock Hörgeräte Gmbh & Co. KG. Mittlerweile trägt das Gebäude die Hausnummer 13.

Galerie

Literatur