Eichelhäher

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius) ist ein Vogel aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

Beschreibung

Der 32 bis 35 Zentimeter lange rötlichbraune Vogel hat einen schwarzen Schnabel, weißen Bürzel, blauweiß gebänderten Flügelbug, weißes Flügelfeld, schwarzweißen Scheitel und schwarzen Bartstreif. Auffällig ist sein rätschender Warnruf.

Vorkommen

Der Eichelhäher bewohnt Wälder aller Art, sein Nest ist meist gut versteckt in Büschen und Bäumen. Er ist in der Region flächendeckend verbreitet und ein sehr häufiger Brutvogel, in den Hochlagen des Bayerischen Waldes allerdings seltener. Er liebt die Nähe menschlicher Siedlungen und profitiert unter anderem von Vogel- und Wildfütterungen, kommt aber auch im gänzlich abgelegenen Wald vor.

Literatur

  • Wilhelm Eisenreich, Alfred Handel, Ute E. Zimmer: BLV Tier- und Pflanzenführer für unterwegs, BLV Verlagsgesellschaft, München 2000, ISBN 3-40515608-4
  • Wolfgang Scherzinger: Die Vogelwelt der Urwaldgebiete im Inneren Bayerischen Wald, Schriftenreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Heft 12, 1985
  • Rödl, T., Rudolph, B.-U., Geiersberger, L., Weixler, K. & Görgen, A.: Atlas der Brutvögel in Bayern. Verbreitung 2005 bis 2009. Stuttgart, Verlag Eugen Ulmer, 2012, ISBN 978-3-8001-7733-2