Ernst Sowa

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Sowa war eine herausragende Persönlichkeit in Bad Griesbach, bekannt für seine Bemühungen, die lokale Geschichte zu bewahren.

Als ehemaliger Gemeindeschreiber von Sankt Salvator hatte er einen maßgeblichen Anteil an der Zusammenstellung der "Chronik von Sankt Salvator", einer zuvor privat gehaltenen Chronik. Josef Klugseder, eine weitere bedeutende Persönlichkeit in Bad Griesbach, erkannte die Bedeutung dieser Chronik für die Gemeinschaft und zukünftige Generationen und setzte sich für ihre Digitalisierung ein. Dieses Vorhaben wurde vom Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V. unterstützt, sodass die Chronik nun digital für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das umfangreiche Werk von Ernst Sowa ist nun auf einem digitalen Speichermedium gesichert und für zukünftige Generationen erhalten.

Presse

Wahre Schätze für das Stadtarchiv - Bad Griesbacher Ahnenforscher bewahren heimische Geschichte vor dem Vergessen - Passauer Neue Presse, 03.01.2023