Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindegebäude in der Leonhard-Paminger-Straße

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Passau (Christuskirche) ist eine christliche Kirche und Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Gemeinde

Evangelisch: Die Glaubensgrundlage ist das Evangelium, wie es durch die Bibel überliefert ist.

Freikirchlich: Die Gemeinde finanziert sich nicht aus Kirchensteuern, sondern über freiwillige Spenden, wodurch sie sowohl personell als auch finanziell unabhängig vom Staat ist. Mitglied wird man nicht durch die Kindstaufe, sondern durch freie Entscheidung und Erwachsenentaufe.

Gemeindeleben

Veranstaltungen und Angebote der EFG Passau (Christuskirche):

  • So 10:00 Gottesdienst mit Kinderkirche, Krabbelgruppe (Betreuung durch Eltern), anschl. Segnungs-und Heilungsgebet
  • Do 19:30 zweiwöchentlich geist.voll und Theo am Donnerstag
  • Fr 16:30 Royal Rangers (christliche Pfadfinder)
  • Sa 11:00 Injil (Internationale, christliche Gruppe für Geflüchtete)
  • Sa 19:00 United Youth (Jugendgruppe für 13 - 25 + Jährige)


Wöchentlich finden verschiedene Kleingruppen in der Region Passau statt. Weitere Informationen unter: https://www.efg-passau.de/bereiche/kleingruppenverzeichnis/

Geschichte der EFG

Im Jahre 1949 wurde die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Passau offiziell gegründet. Sieben Jahre später wurde von der Muttergemeinde in München Pastor Willi Bergmann ausgesandt, um die Gemeinde in Passau zu betreuen. Die Gottesdienste fanden in einem Gebäude am Kleinen Exerzierplatz statt. Wegen Eigenbedarfs des Vermieters konnte die Gemeinde aber nicht in den gemieteten Räumen bleiben.

Ab 1974 wurden deshalb die Versammlungen vorübergehend in den Räumlichkeiten der altkatholischen Kirche abgehalten. Nach zwei Jahren kaufte man das Gebäude in der Frühlingstraße 1 und baute es zu einem Gemeindehaus um. Anfang der 1980er Jahre wurde dieses Gebäude wegen Mitgliederwachstums zu klein und es folgten einige Jahre der Wanderschaft.

1987 beschloss man, das Grundstück in der Leonhard-Paminger-Str. 35-37 zu kaufen, um dort ein eigenes Gemeindehaus zu errichten. Die Bauarbeiten dauerten zwei Jahre. Seitdem ist die Gemeinde hier zu Hause.

Kontakt

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Passau (Christuskirche)
Leonhard-Paminger-Straße 35-37
94032 Passau

Telefon: 0851/2109 021

E-Mail: info@efg-passau.de
Internet: www.efg-passau.de
Insta: Insta EFG Passau
Insta: Insta United Youth

Literatur