Faschingskomitee Hofnarria

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Faschingskomitee beim Faschingsumzug in Hofkirchen 2015

Das Faschingskomitee Hofnarria ist eine Faschingsgemeinschaft von Hofkirchen im Landkreis Passau. Der damit verbundene Faschingsumzug von Hofkirchen gehört zu einer der größten Faschingsveranstaltung im Landkreis Passau.

Geschichte

Die Vereinsgeschichte beruht auf einer Idee des Gesangsvereines von Hofkirchen, einen Faschingszug zu organisieren. Nachdem der Gesangsverein mit einem Musikwagen durch die Gassen von Hofkirchen fuhr, um Werbung für den Sängerball zu machen, wurde aus der Idee Wirklichkeit. Als die Austragung des Sängerballes für einige Jahre pausierte, initiierte Franz Roßgoderer 1969 den ersten Faschingszug von Hofkirchen.

1979 wurde auf Initiative des Gesangvereines aus dem Sängerball der noch immer stattfindende Komiteeball. Dieser Veranstaltung obliegt auch die Gründung des Männerballetts von Hofkirchen, einer weiteren Sparte des Vereins. Im selben Jahr gründete der noch nicht eingetragene Verein die erste Prinzengarde, die von Klaus Scheungraber und Centa Scherer trainiert wurden. Bis zu Vereinsgründung im Jahr 1987 organisierten Karl Dittmann, Ludwig Saller, Lothar Jell, Franz-Josef Kotteder und Klaus Scheungraber den Faschingszug von Hofkirchen. Am 25. November 1987 folgte die Eintragung als Verein mit einem Mitgliedsbeitrag von närrischen 11,11 DM. Hinter der Namensgebung „Hofnarria“ stehen die Gründungsmitglieder Klaus Scheungraber als Präsident und Karl Kreilinger als Vizepräsident des Vereins.

Als erste offizielle Prinzengarde des Vereines gingen Jutta Wagenpfeil, Bianca Briller, Claudia Möse, Christina Kreilinger, Regina List und Beate Troiber hervor. Am 27. Januar 1995 startete der Verein mit einem überaus erfolgreichen Oldieball in die Faschingsaison. 1999 wurde aus dem Oldieball der Auftaktball des Vereins.

Das Faschingskomitee umfasst 2015 sieben Garden, das jährlich gekürte Prinzenpaar sowie das Männerballett von Hofkirchen.

Weblinks