Franz Xaver Stockinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Stockinger (* 19. September 1899 in Grafenau; † 17. Februar 1966 in Passau) war ein Passauer Prälat und Domkapitular.

Leben und Wirken

Franz Xaver Stockinger war nach der Priesterweihe 1924 als Seelsorger an verschiedenen Orten tätig. Ab 1932 war er Domkooperator, ab 1934 Domvikar und dann 1948 Pfarrer in Waldkirchen. Am 1. November 1949 wurde Franz Xaver Stockinger ins das Domkapitel Passau und zum Vorstand des Kirchensteueramtes berufen. Gleichzeitig war er Diözesanmännerseelsorger und Diözesanpräses des Katholischen Werkvolks. Ab 1955 war er Direktor der Bischöflichen Finanzkammer und Administrator der Bischöflichen Stiftungen. Im Jahre 1960 wurde er zum Päpstlichen Hausprälaten ernannt.

Literatur