Freibad Frauenau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-11-06-2010-bad2.jpg
Das Freibad früher. (Foto: Repro bbz)

Das Freibad Frauenau wurde 1960 auf einem Grundstück in Frauenau (Landkreis Regen) gebaut und am 11. Juni eröffnet.

Geschichte

Am 14. November 1957 fasste der Gemeinderat Frauenau den Beschluss zum Neubau eines Freibades. Nach schwierigen Grundstücksverhandlungen begann 1959 der Bau. „Das Frauenauer Freibad ist eine Sehenswürdigkeit“, titelte der Bayerwald-Bote dann am 11. Juni 1960 zum Tag der Einweihung. Weiter heißt es: „Dieses Bad ist ein Schmuckstück für den Ort geworden. Das grün geflieste Becken hat ein Ausmaß von 25 mal 16 Meter und beinhaltet eine vier Meter tiefe Sprunggrube. Das Badebecken ist nur über zwei Fußwaschbecken erreichbar, rundum mit einer Pflastergasse belegt, die wiederum von einer freilich jetzt noch nicht wirksamen Rosen- und Oleanderrabatte eingesäumt wird. Sprungturm und Rutschbahn vervollständigen die eigentliche Badeanlage, die durch ein dreieckiges Kinderplantschbecken noch ergänzt wird. Geräumig und zweckvoll sind die Kabinenanlagen mit Eingang und Maschinenhaus für die Wasseraufbereitungsanlage. Das Badewärterhaus ist als zweistöckiger Turm gestaltet, in dem einmal ein Verkaufsraum und ein Terrassencafé Platz finden werden. Man hat also an alles gedacht und die ganze Anlage ist farbenfroh, großzügig und gefällig gestaltet.“ 300 000 Mark hat der Neubau gekostet. 1989 erhielt die Anlage ihr heutiges Aussehen durch einen 1,33 Millionen Mark teuren Umbau. Auch seitdem ist kaum ein Jahr vergangen, in dem die Gemeinde nicht wieder und wieder Geld in Modernisierungsmaßnahmen gesteckt hat.

Aktuell

Das beheizte Freibad bietet ein Schwimm-, ein Spiel- und ein Planschbecken, dazu ein Beach-Volleyballfeld.

Literatur