Frigelmeier-Haus (Aufhausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
.

Das Frigelmeier-Haus ist ein altes, hölzernes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Aufhausen im Landkreis Dingolfing-Landau.

Geschichte

Das Frigelmeier-Haus wurde im 18. Jahrhundert in Aufhausen, Hausnummer 35 gebaut. 1969 musste das alte Haus jedoch einem Neubau weichen.

Das alte Bauernhaus bestand aus zwei übereinanderliegenden Galerien (Schrote). Es war ein Holzbau in Blockbauweise, der auf ein aus Ziegeln gemauertes Untergeschoss aufgesetzt wurde. Die Hausfenster waren klein und hatten Sprossen. Das Hausdach sprang weit nach vorne, war breit aufgelegt, mit Dachziegeln belegt (noch früher wahrscheinlich mit Stroh) und bot einen guten Regenschutz. Die Dachneigung war flach. Zur Straße hin hatte das Haus ein eingezäuntes „Gartl“ und beherbergte damals bis zu 15 Personen, einschließlich der Familie den Ehehalten, Knechten, Mägden und Dienstboten. Auch der Pferdestall war im Haus integriert.

Literatur