Fritz Bischof

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Bischof

Fritz Bischof (* 3. Juni 1939; † 30. Januar 2013) war ein Obernzeller Unternehmer und Firmengründer von Grabsteine Bischof. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Fritz Bischof wuchs zusammen mit vier Geschwistern in der elterlichen Landwirtschaft am Klosterweg auf. Seit Generationen war auf dem Haus auch das Totengräberamt. Schon mit 14 Jahren musste Bischof zu Hause kräftig anpacken, sein Vater war schwer krank und starb früh. Bischof musste in der kleinen Landwirtschaft und später auch bei der Totengräbertätigkeit der Mutter zur Seite stehen.

In den 1960er Jahren begann Bischof, für einen Steinmetz aus der Region als Grandsteinvertreter zu arbeiten, 1970 machte er sich in diesem Gewerbe selbständig und gründete die Firma Grabsteine Bischof. 1969 schloss er mit Maria Knödlseder den Bund fürs Leben. Mit viel Eifer und Fleiß baute er in der Folge zusammen mit seiner Frau sein Geschäft weiter aus. 1989 errichtete er die erste Produktionshalle, das Fundament für den heutigen Steinmetzbetrieb. Um sich seine Materialien für die Produktion zu holen, unternahm er weite Reisen bis nach China und Indien, auch nach Skandinavien und Südeuropa führte ihn der Weg, und obwohl er keine Fremdsprachenkenntnisse hatte, waren seine geschäftlichen Aktivitäten erfolgreich. Zug um Zug wurde erweitert, und es kamen zur Stammfirma in Obernzell auch noch der Steinmetzbetrieb Bischof in Münzkirchen, das Geschäftshaus in Passau und das Bestattungsinstitut hinzu. 2003 übergab Fritz Bischof die geschäftliche Leitung des Steinmetzbetriebs in Obernzell an Sohn Reinhard.

Bischof war Mitglied in mehreren Obernzeller Vereinen, so in der Feuerwehr, in der Marktkapelle, bei den Stockschützen und in der CSU.

Am 30. Januar 2013 starb Fritz Bischof nach längerer, schwerer Erkrankung im 74. Lebensjahr.

Literatur