Gasthof Kuglwirt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gasthof Kuglwirt in Passau.

Der Gasthof Kuglwirt war ein bayerisches Wirtshaus an der Neuburger Straße in Passau.

Geschichte

Ursprünglich im Jahr 1949 vom Ehepaar Kopfinger als Gasthaus an der Neuburger Straße 119 eröffnet, wurde der für seine traditionelle gutbürgerliche bayerische Küche bekannte Kuglwirt 1960 vom Ehepaar Reinhardt übernommen und durch Gästezimmer erweitert. Ab 1982 war der Kuglwirt verpachtet und wurde letztendlich geschlossen.

2011 wurde das ehemalige Gasthaus verkauft und sollte nach einer umfangreichen Renovierung als Mehrparteienhaus dienen. Untersuchungen der Bausubstanz förderten allerdings so massive Schäden zu Tage, dass ein Abriss und Neubau des Gebäudes unumgänglich war. Seit 2013 steht auf dem Grundstück des ehemaligen Kuglwirts das Studentenwohnheim Spiekers Corner.

Weblinks