Genius (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Genius-Figur am Haus Ludwigstraße 14.

Genius ist eine überlebensgroße Engel-Figur aus Bronze auf dem Anwesen Ludwigstraße 14 in der Fußgängerzone in Passau.

Geschichte

Die Figur stammt vom österreichischen Bildhauer Karl Bodingbauer, der 1903 in Wien geboren wurde und 1946 in Schwaz/Tirol starb, und der auch die Figuren am Salzburger Festspielhaus fertigte. Im Auftrag des Passauer Metzgermeisters Ignaz Fischer schuf Bodingbauer das überlebensgroße Kunstwerk namens „Genius“ für dessen Geschäftshaus mitten in Passau. Obwohl Ignaz Fischer selbst etwas despektierlich von einem „Blechkübel“ sprach, war ihm die Außenwirkung des Bronze-Engels durchaus bewusst: Schon das Hochziehen der Plastik im Mai 1930 war ein öffentliches Spektakel. Diese Geschäftswerbung alleine hätte die Kosten des Kunstwerks bereits aufgewogen, habe Fischer stets hervorgehoben.


Galerie

Literatur