Gourmet Chuchi

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitglieder der Gourmet Chuchi Hengersberg. Foto:Fuchs

Der Gourmet Chuchi ist ein Kochclub in Hengersberg.

Geschichte

Das gemeinsame Hobby, Kochen und Genießen, hat die Mitglieder der Gourmet Chuchi Hengersberg im Club zusammengeführt. Ziel ist es, sich schöpferisch am Herd zu betätigen, gesellige Tafelrunden und herzhafte Fröhlichkeit zu pflegen. Die Bruderschaft um Chuchi-Präsident Peter Matthes setzt gemeinsame Interessen, Verstehen und gegenseitiges Vertrauen voraus. Seit 29 Jahren gibt es in Hengersberg den Club kochender Männer.

Anfänglich wurde das Kochdomizil in der alten Schulküche der Mittelschule Hengersberg aufgeschlagen. Von dort zog man in die Küche des Altenheims, bis der Markt Hengersberg zwei Räume im alten Krankenhaus am Rohrberg zur Verfügung stellte, wo über 20 Jahre lang Koch- und Esskultur gepflegt wurde. 2007 mussten die Kochbrüder auch von dort Abschied nehmen, weil das alte Krankenhaus dem Neubau der Doppelsporthalle im Zuge der Hauptschulsanierung weichen musste. Langes Suchen führten Peter Matthes und Co. in ein ehemaliges Bürogebäude an der Mimminger Straße. Zum 30-jährigen Bestehen im Jahr 2010 präsentiert sich die Kochbruderschaft, die dem 1960 in Oppenheim am Rhein gegründeten Dachverband CC (Confrerie Culinaire)-Club Kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V. angeschlossen ist, in grundlegend sanierten und zum Teil neu ausgestatteten Räumlichkeiten. Im Erdgeschoss befinden sich Küche und Spülküche und im Obergeschoss ein Speiseraum mit langer Tafel, die Platz für 26 Personen bietet.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, weil immer ein altgedienter Kochbruder zur Seite steht. Einmal im Monat trifft man sich zum Kochabend, wo in lockerer und zwangloser Atmosphäre ein 6-Gänge-Menü plus Aperitif und Amuse gueule (Gruß aus der Küche) zubereitet und gegessen wird.

Literatur