Gräberfeld Altenmarkt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Das Gräberfeld Altenmarkt ist eine archäologische Fundstelle im Osterhofener Ortsteil Altenmarkt. Es ist etwa 6.000 m² groß und liegt südwestlich der Straße im Gewerbegebiet „Am Stadtwald“. Auf diesem bisland brach liegenden Grundstück baut die Firma Wolf System GmbH Pkw-Stellplätze und Lagerflächen aus. Aus Luftbildern war erkenntlich, dass in der projektierten Fläche historische Siedlungsspuren zu finden sind.

Funde

Auf den fast 6.000 Quadratmetern wurden im Frühjahr 2012 36 archäologische Bodenverfärbungen erfasst. Unter den Funden befanden sich vor allem Pfostengruben vorgeschichtlicher Hausbauten und Siedlungsgruben. Auch vier Bestattungen der älteren Bronzezeit um 2000 v. Chr. mit Grabbeigaben. Bei den Bestattungen handelte es sich um Hockerbestattungen, bei denen der Leichnam auf der Seite mit angewinkelten Armen und Beinen niederglegt wurde. Bereits 2010 wurden Gräber auf dem Firmengelände der Firma Wolf gefunden. Desweiteren wurde in der Fläche ein alter Weg entdeckt, der schon im Urpositionsblatt des 19. Jahrhunderts kartiert worden ist. Er führt von Altenmarkt nach Nordwesten zur „Kälbermühle“.

Insgesamt erkennen die Archäologen am Stadtwald eine große frühbronzezeitliche Siedlung, die in dieser Dimension eine Rarität ist und wohl auch noch in der römischen Kaiserzeit bis 400 n. Christus bewohnt war.

Literatur