Graf von Thun-Hof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Graf von Thun-Hof in Passau
Dieser Artikel behandelt den Graf von Thun-Hof im Steinweg 7. Für den Thunhof im Steinweg 11 klicken Sie bitte hier!

Der Graf von Thun-Hof ist ein alter Kanonikatshof in der Altstadt von Passau. Er befindet sich am Steinweg 7.

Geschichte

Der Graf von Thun-Hof ist eine Zweiflügelanlage. Der dreigeschossige Hauptbau mit horizontal abschließender Fassade, Putzgliederung und Renaissanceportal ist mittelalterlich und wurde nach den Stadtbränden von 1662 und 1680 wieder aufgebaut. Das Treppenhaus ist nach 1662, vielleicht um 1770 entstanden, die Fassade im 19. Jahrhundert. Der Seitenflügel ist ebenfalls mittelalterlich und wohl aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, ein Umbau ist am Kellerabgang im Innenhof mit 1615 beziffert; nach dem Stadtbrand 1662 erfolgte möglicherweise ein unveränderter Wiederaufbau.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7