Hans-Horst Skupy

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schriftsteller Hans-Horst Skupy. (Foto: Rabenstein)

Hans-Horst Skupy (* 1942 in Bratislava) ist ein Schriftsteller und Journalist aus Ruhstorf an der Rott.

Leben und Wirken

Hans-Horst Skupy wurde 1942 in Bratislava geboren und kam 1958 im Rahmen einer Familienzusammenführung mit seinem blinden Vater, einem Wiener, wieder nach Deutschland. Er wurde Industrie- und Exportkaufmann, erkannt aber schon früh seine Begabung für Sprachen. Er spricht mehrere slawische Sprachen und lernte später auch noch Spanisch und Italienisch. Seit 1962 ist Skupy schriftstellerisch und journalistisch tätig. Seine Beiträge zur Textsorte Aphorismus haben ihn in allen Erdteilen bekannt gemacht. Aber auch in der gesamten Gattung der Lyrik, im Bereich der Satire und der Reisereportage (speziell Osteuropa) hat er sich einen Namen gemacht.

Seine Arbeiten sind in Buchform als Einzelmonographien, in Anthologien und Sammelbänden und in überregionalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften erschienen und von Rundfunk- und Fernsehanstalten gesendet worden. Skupys Aphorismen erscheinen unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, in der Züricher Weltwoche, in der Nürnberger Zeitung und in der Passauer Neuen Presse. Zu seinen Worterfindungen gehören zum Beispiel: „Telefonanie“, „Lifeseeing“ und „Zitatort“.

Seit 1994 wohnt Hans-Horst Skupy in der Gemeinde Ruhstorf an der Rott. Wegen seiner Herkunft aus der Slowakei ist Skupy ein Mensch, der mit seinen literarischen Werken nationale Grenzen überschreitet. Zahlreiche Partnerschaften zwischen deutschen und ausländischen Städten gehen auf seine Initiative zurück, die Kulturbeziehungen zwischen den verschiedenen Ländern und Deutschland hat er immer befördert. In Ruhstorf hat er am Heimatbuch mitgewirkt und war maßgeblich bei der Planung und Durchführung mehrerer Messen und Ausstellungen tätig.

Sein Hobby ist das Sammeln von Zündholzschachteln. Über 360.000 Stück hat er bereits gesammelt und 1998 an das erste kommunale Zündholzmuseum in Cham verkauft.

Am 29. November 2008 wurde Hans-Horst Skupy mit dem Kulturpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur