Hans Emmert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Hans Emmert im Klinikum Passau.

Dr. med. Hans Emmert (* in Nürnberg) ist ein deutscher Neurologe im Ruhestand. Von 2018 bis 2020 war er Ärztlicher Direktor am Klinikum Passau.

Leben und Wirken

Hans Emmert ist in Regensburg aufgewachsen, wo er auch sein Abitur ablegte. Er studierte in Regensburg und München Medizin, im Anschluss war er drei Jahre wissenschaftlich am Max-Planck-Institut tätig, bevor er seine Facharztausbildung in der Neurologie begann. Zehn Jahre war Emmert Oberarzt im Klinikum München-Borgenhausen.

1999 wechselte er gemeinsam mit einem fünfköpfigen Ärzteteam aus dem Klinikum München-Bogenhausen an das Klinikum Passau, wo er als Chefarzt die Neurologie aufbaute und damit Pionierarbeit leistete. Aus den anfänglich zehn Betten sind bis zu seinem Ruhestand 49 geworden, die jährliche Patientenzahl hat sich in den 20 Jahren von 1.500 auf 3.000 verdoppelt. Emmert überzeugte die Werkleitung auch von der Einrichtung einer Schlaganfallabteilung („Stroke Unit“) war. Diese lag ihm in seiner Zeit am Klinikum Passau ebenso am Herzen wie das Projekt „Thrombektomie“: Diese noch relativ neue Methode der mechanischen Blutgerinnsel-Entfernung bei Schlaganfall-Patienten hat er in Passau als Standard etabliert.

Emmert war einer der dienstältesten Chefärzte am Klinikum Passau, als er im April 2018 in die Ärztliche Direktion wechselte. Nach Jürgen Koehler war er der zweite Ärztliche Direktor am Klinikum Passau, der seine Stelle hauptamtlich ausfüllte.

Am 30. September 2020 trat Emmert 68-jährig in den Ruhestand, genau einen Tag vor seinem 20-jährigen Dienstjubiläum. Seine Nachfolgerin als Ärztliche Direktorin wurde Prof. Dr. Annegret Kuhn.

Literatur