Hans Turek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Turek (* 29. April 1921 in Herzogsreut; † 9. September 2000 in Freyung) war ein Maler.

Leben und Wirken

Turek, schon früh schöpferisch begabt, erhielt eine Ausbildung zum Kunstmaler und Restaurator, da nach Meinung seines Vaters eine handwerkliche Orientierung Vorrang hatte. Im Krieg war er Marinesoldat, danach folgte seine Gefangenschaft und eine entbehrungsreiche Nachkriegszeit.

Nun nahm er die Pläne zum bildenden Schaffen wieder auf und erwarb durch eine Fernakademie und autodidaktisch das notwendige Rüstzeug zum Maler. Er schuf Malereien, Grafiken, Illustrationen, Wandgemälde und Bühnenbilder und entwickelte eine charakteristische Aquarelltechnik. Thematisch widmete er sich besonders dem Bayerischen Wald und dessen traditioneller Bauernhausarchitektur.

Turek darf nicht mit einem anderen Maler namens Hans Turek (1938-2002) verwechselt werden, der im oberbayerischen Huglfing lebte.

Auszeichnungen

  • Freyunger Stadtmedaille (1991)

Literatur

  • Karl-Heinz Paulus: Die Künstler, in: Der Landkreis Freyung Grafenau, Verlag Landkreis Freyung-Grafenau 1982, ISBN 3 87553 192 2