Heinz Pollak (Lackenhäuser)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Lackenhäuser Bürgermeister Heinz Pollak. Für den gleichnamigen Waldkirchner Bürgermeister Heinz Pollak klicken Sie bitte hier!
Heinz Pollak
Bei diesem Artikel fehlen noch die Quellen- bzw. Literaturangaben.
Ohne Literaturangaben kann die Authentizität dieses Artikels nicht problemlos nachvollzogen bzw. gewährleistet werden. Achten Sie deshalb bitte stets darauf, Ihre Ergänzungen mit entsprechenden Literaturangaben zu belegen.


Heinz Pollak (* 3. April 1922 in Böhmisch Röhren, heute České Žleby in Tschechien; † 8. Januar 1989 in Lackenhäuser) war ein Lackenhäuser Lehrer und Bürgermeister.


Leben und Wirken

Pollak wurde am 3. April 1922 in Böhmisch Röhren geboren. Er besuchte die Schule in Budweis und Prachatitz mit Abschlussexamen als Lehrer. 1941 wurde er zum Kriegsdienst bei der Luftwaffe eingezogen. Nach der Vertreibung wurde er 1945 Lehrer an der Volksschule in Bischofsreut, bevor er 1949 als Schulleiter an die Volksschule nach Lackenhäuser wechselte. 1946 hatte er Anna Eckerl geheiratet. 1972 wurde er Rektor der Hauptschule Neureichenau mit den Außenstandorten Lackenhäuser und Altreichenau, was er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1986 blieb.

Im Jahr 1956 wurde Pollak erstmals in den Gemeinderat von Lackenhäuser gewählt. 1966 wurde er Bürgermeister. In den 12 Jahren seiner Amtszeit wurde das neue Schulhaus gebaut, der Knaus Campingplatz realisiert, die Hochwaldhalle erbaut und der Friedhof angelegt. Die heutige Gemeinde Neureichenau profitiert noch heute von der Idee Pollaks, den Campingplatz zu realisieren, was in den 1970er Jahren nicht so einfach war. Heinz Pollak war zudem Mitglied des Kreistages Wolfstein.

1975 wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Neureichenau ernannt. Im selben Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Heinz Pollak starb am 8. Januar 1989 in Lackenhäuser. Sein Enkel Heinz Pollak ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt Waldkirchen.

Auszeichnungen