Herbert Fastner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Fastner (* 13. Juli 1929 in Buchwald, Böhmen; † 11. Juli 1987) war ein in Zwiesel wohnhafter Postbeamter und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Fastner machte nach der Vertreibung aus der Heimat sein Abitur 1949 in Pfarrkirchen. 1950 Postinspektorenanwärter im Postamt Pfarrkirchen, waren Amberg, Passau, Frontenhausen, Zwiesel und Regen berufliche Stationen, die ihn bis zum Postoberamtsrat führten. Seine Frau Maria stammte aus Fürstenhut, dem Nachbarort von Buchwald.

Er zeigte sich als fundierter Kenner und Sammler von Schnupftabakgläsern, Hinterglasbildern und religiöser Volkskunst. Seit 1966 Stadtheimatpfleger von Zwiesel, veröffentlichte er beim Morsak-Verlag in Grafenau mehrere heimatkundlichen Werke. Er war auch Mitarbeiter beim Volkskundlichen Arbeitskreis Künische Freibauern und schrieb für das Buch Im Lande der künischen Freibauern den Abschnitt über seine Heimatgemeinde Buchwald. In Grafenau veranstaltete er eine Ausstellung von Bauernmöbeln, über die 1976 das Fernsehen berichtete. Aus seiner unermüdlichen Arbeit ging schließlich das Bauernmöbelmuseum Grafenau hervor. Durch den Umgang mit Holzkonservierungsmitteln zog er sich ein langes Leiden zu, an dem er verstarb.

Werke

  • Bauernmöbel des Bayerischen Waldes, Morsak-Verlag, 1976, 2. Aufl. 1977
  • Die Bauernmöbel des Bayerischen Waldes, Morsak-Verlag, 1980
  • Gieb mir dein Herz ins mein: Die Heiligen auf den Bauernmöbeln des Waldlandes, Morsak-Verlag, 1980
  • Erinnerungen an Buchwald: Ein Heimatbuch der höchstgelegenen Böhmerwaldgemeinde, Morsak-Verlag, 1985
  • Oh, heilige Mutter Anna, hilf!: Eine vergessene Heilige in ihrer Verehrung und in der Volkskunst, Morsak-Verlag, 1986
  • Wolfgang Schwarze: Alte Deutsche Bauernmöbel von 1700 bis 1860 I. Der Süden. Vom Main bis zum Inn, 1987 (Mitarbeit)

Auszeichnungen

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute, Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5

Weblinks