Hermann Gantenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hermann Gantenberg (* 14. September 1905 in Darmstadt; † 24. Oktober 1985) war katholischer Geistlicher.

Leben und Wirken

Gantenberg wurde 1933 zum Priester geweiht. 1935 war er Passauer Diözesanpräses für die männliche Jugend; nach Auflösung der Jugendverbände durch die Nationalsozialisten im Jahre 1938 wurde er vom Bischof zum Diözesanjugendseelsorger ernannt. Als solcher pflegte er vielfältige Kontakte zu den im Untergrund arbeitenden Jugendgruppen in den Pfarreien der Stadt und des Bistums.

Nach dem Krieg oblag Gantenberg die Aufbauarbeit im Bund der katholischen Jugend, zunächst im Bistum Passau, ab 1947 dann in der Zentrale in Altenberg bei Köln. Von 1954 bis 1959 war er Pfarrer in Büchlberg, dann Studentenpfarrer in Gießen. Von 1969 bis 1984 war er als Akademiker-Seelsorger wieder im Bistum Passau tätig. Seinen Ruhestand verbrachte er in Büchlberg.

Literatur