Hermann Knon

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Knon.

Hermann Knon (* 29. Juli 1925; † 8. Mai 2013) war ein Passauer Diplom-Finanzwirt (FH) und lange Jahre kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Passau.

Leben und Wirken

Knon wurde 1961 als Leiter der kaufmännischen Abteilung der Stadtwerke Passau eingestellt. Bis zu seinem Ausscheiden 1990 trug er viele Jahre lang als kaufmännischer Werkleiter die Verantwortung über die Geschicke der Stadtwerke Passau. Neben seiner Stadtwerke-Tätigkeit war er bei zahlreichen übergeordneten Verbänden und Arbeitsgemeinschaften ehrenamtlich aktives Mitglied. So ewar er von 1963 bis 2013 etwa Mmitglied im Aufsichtsrat des Katholischen Wohnbauwerks für die Diözese Passau, davon 44 Jahre lang als Aufsichtsratsvorsitzender. Seine zukunftsweisenden Verdienste wurden 2003 mit der Verleihung der Bundesverdienstmedaille gewürdigt.

Am 8. Mai 2013 ist Knon im Alter von 87 Jahren gestorben. Er wurde auf dem Friedhof Haidenhof beerdigt.

Auszeichnungen

Literatur