Hof Wiahoim

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hof Wiahoim im Oktober 2008. (Foto: Holzfurtner)

Der Hof Wiahoim ist ein denkmalgeschütztes Anwesen aus dem Jahr 1800 in Schwarzendorf bei Krailing in der Gemeinde Prackenbach. Er befindet sich heute in Privatbesitz.

Geschichte

2003 wurde der zu diesem Zeitpunkt über zweihundert Jahre alte Hof von Josef Baumgartner an seinen Neffen Hubert Rabenbauer und dessen Ehefrau Maria vererbt. Nach langem Hin und Her stellten sie den Abbruchantrag. Auf Anraten des Denkmalschutzes unter Dr. Thomas Kupferschmied und nach Zusicherung von Fördermitteln wagten sie 2007 allerdings doch eine Sanierung für insgesamt rund 600.000 Euro.

Architektur

Das Wohnstallhaus war einst als „Doppelanlage“ in Holzblockbauweise konzipiert worden. Jeweils an den Kopfenden des 26 Meter langen und zehn Meter breiten Satteldachbaus befindet sich ein Wohnteil mit Teilunterkellerung. Zwischen den Wohnungen war der Stall.

Im Rahmen des Nutzungskonzeptes entstand in den „Kopfbauten“ jeweils wieder eine Wohnung, wobei besonderer Wert auf größtmöglichen Erhalt des historischen Baues gelegt wurde. In der damaligen Zeit übliche Doppelfenster wurden nachgebaut, und die Räume bekamen originalgetreue Holzböden. Für wohlige Wärme sorgt eine Wandheizung, gespeist von einer Hackschnitzelheizung. Auch der ehemalige Stall wurde zu einer Wohneinheit umgebaut. Dabei trat der Architekt der historischen Nutzung mit moderner Formensprache entgegen. Während der Besitzer die äußeren Wohnungen vermietet, nutzt er die mittlere selbst.

Troadkasten wird zum Musikzimmer

Außerordentliche historische Bedeutung des Dreiseithofes hat der „Troadkasten“ aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Er war, in Blockbauweise abgezimmert, in den ehemaligen Heustadel integriert und ist sieben mal fünf mal zwei Meter groß. 2008 fügt sich der Troadkasten in das neu geordnete Ensemble hervorragend ein und wird als „Musikzimmer“ eine sinnvolle Nutzung erhalten.

Literatur