Huberkeller (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Weißbierbräu-Familie Huber (Repro).

Der Huber-Weißbierkeller in Regen ist einer der dortigen Bier- und Eiskeller.

Geschichte

Der Huberkeller befand sich einst im Besitz von Josef Huber (Weißbierbrauerei Huber). Heute gehört der Keller gehört der Stadt Regen.

Der Keller der Weißbierbrauerei Huber.

Von August bis September 2009 wurde er saniert. Im Inneren wies der Keller bei der Erstbesichtigung 2008 keine Schäden auf, lediglich der Eingangsbereich war renovierungsbedürftig. In etwa 420 Arbeitsstunden wurde das Eingangsgewölbe durch die Postkellerfreunde zum Teil neu aufgemauert, die Widerlager wieder hergestellt, der gebrochene Granitsturz repariert und wieder eingesetzt. Zum Tag des Offenen Denkmals am 13. September 2009 wird der sanierte Keller der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Sommer 2010 wurden in 330 Arbeitsstunden die Fasslager im Keller wiederbefestigt und der Eingang bekam ein Blechdach, damit ist die Renovierung des Huberkellers abgeschlossen.

Viele Firmen und Privatpersonen halfen mit Sach- und Geldspenden und ermöglichten so die Realisierung dieses Projekts.

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Annemarie Schiller: Bier- und Eiskellergeschichte. Regen, o.J.