IFasO GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die IFasO GmbH ist ein Unternehmen, das Verfahren zur Herstellung von Spiegeln entwickelt, die in Teleskopen optische Informationen aus dem Weltraum einfangen und an eine Auswerte-Elektronik weiterleiten. Es hat seinen Sitz auf dem Technologie Campus Teisnach der Technischen Hochschule Deggendorf.

Geschichte

IFasO steht für Integrierte Fertigung asphärischer Optik. Es war zunächst Titel eines Forschungsprojekts an der Technischen Hochschule Deggendorf, welches ursprünglich 2007/08 angedacht war, aber erst 2010 offiziell anlief. Im Oktober 2012 wurde die IFasO GmbH dann als Firma gegründet. Die IFasO entstand nach einer Machbarkeitsstudie, die die Teleskopindustrie an die Technische Hochschule Deggendorf vergeben hatte, in der untersucht wurde, ob es für mittelständige Unternehmen möglich und rentabel ist, asphärische Großspiegel für teleskope zu fertigen. Die Gründer Lutz Küpper, heutiger Geschäftsführer der GmbH und Leiter des Projekts, Dieter Rohr und Prof. Rolf Rascher sammelten schon vor IFasO jahrelang Erfahrung in der Optikbranche.

Ziel

Der Grundgedanke der IFasO GmbH ist, jahrzehntelange Erfahrung in der Optikindustrie und neue Forschungsergebnisse der Hochschule zu verbinden. Ziel ist es, die Entwicklung von Teleskop-Spiegeln voranzubringen, sich auf dem Weltmarkt zu etablieren und zugleich einen Fertigungsbetrieb aufzubauen.

Literatur