Igel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Igel bei Breitenberg

Der Igel, Braunbrustigel, Westeuropäische Igel oder Westigel (Erinaceus europaeus) ist ein Säugetier aus der Familie der Igel (Erinaceidae).

Beschreibung

Der plumpe, mit Stacheln besetzte, 22 bis 28 Zentimeter lange Körper macht den Igel unverkennbar.

Vorkommen

Der Igel ist vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv, tagsüber ruht er in einem Nest aus Gras, Blättern und Moos, das sich in einer Hecke oder im Kompost befindet. Besonders im Herbst ist er auch am Tag aktiv, bevor er seinen Winterschlaf hält. Er ist ziemlich anpassungsfähig und im Wald ebenso wie in Parks und Gärten zu finden, bevorzugt aber trockenes Gelände mit Gebüsch und Hecken. Seine Nahrung bilden vor allem Insekten und deren Larven sowie Regenwürmer und Schnecken. Der nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Igel ist in der Region vermutlich nicht selten, es gibt allerdings keine Bestandsaufnahme des Igelvorkommens in Deutschland oder Bayern.

Galerie

Literatur

  • Wilhelm Eisenreich, Alfred Handel, Ute E. Zimmer: BLV Tier- und Pflanzenführer für unterwegs, BLV Verlagsgesellschaft, München 2000, ISBN 3-40515608-4