Ilia Polian

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Ilia Polian (* 1977 in Moskau) ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Informatik an der Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau.

Leben und Wirken

Ilia Polian wurde 1977 in Moskau geboren. Er hat an der Universität Freiburg Informatik studiert (Diplom 1999) und wurde 2003 mit „summa cum laude“ promoviert. Während seines Studiums war er bei Micronas, einem Freiburger Halbleiterhersteller, sowie bei IBM tätig. 1999 gewann er mit zwei Freiburger Kommilitonen beim ACM International Collegiate Programming Contest, einem renommierten weltweiten Programmierwettbewerb, die Vizeweltmeisterschaft und die Europameisterschaft. Dafür wurde das Team 1999 mit dem VDI-Förderpreis ausgezeichnet. 1994 und 1995 war Polian beim Allgemeinen Studierendenausschuss für Belange ausländischer Studierender zuständig und hat für seine Arbeit 1995 den Freiburger DAAD-Preis für gesellschaftliches Engagement erhalten.

Polians Doktorarbeit behandelte neuartige Ansätze zur Modellierung und Behandlung von Fertigungsdefekten in der Mikroelektronik und wurde teilweise in Kooperation mit der Firma Micronas durchgeführt. Seit seiner Promotion 2003 beschäftigt sich Dr. Polian schwerpunktmäßig mit Methoden zur Qualitätssteigerung von Mikro- und Nanoelektronik. Er hat über 80 Publikationen als Autor oder Koautor veröffentlicht und war an der Betreuung von sechs Doktoranden beteiligt. 2008 wurde Dr. Polian habilitiert. Seit 1. April 2010 ist er neuer Inhaber des Lehrstuhls für Technische Informatik an der Universität Passau. Als Lehrstuhlinhaber will er die Kooperationen mit Spitzenwissenschaftlern aus Deutschland, aber auch aus Frankreich, Schweden, den USA, Japan und Indien verstärken.

Auszeichnungen

  • Wolfgang-Gentner-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen (2004, für seine Dissertation)

Literatur