Innstadt-Wanderer-Verein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Der Innstadt-Wanderer-Verein war ein Passauer Traditionsverein aus der Innstadt, der von 1830 bis 2020 bestand.

Geschichte

Zwar gab es den Innstadt-Wanderer-Verein schon seit dem Jahr 1830, allerdings fehlten aus den früheren Vereinsjahren sämtliche Archivdaten und somit auch die Namen der Gründungsmitglieder. Frauen waren erst seit 1953 beim Verein erlaubt.

Zum 31. Dezember 2020 wurde der Verein nach 190 Jahren aufgelöst, nachdem sich kein Nachfolger für das Vorstandsamt fand. Der letzte Vorsitzende Ludwig Demmelhuber konnte die Aufgaben mit seinen 77 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schultern. Demmelhuber gehörte dem Verein 45 Jahre an, davon 36 an der Spitze. 110 Mitglieder zählte der Verein bei der Auflösung, alle über 60 Jahre alt. Das älteste Mitglied mit 92 Jahren war eine Dame.

Der Innstadt-Wanderer-Verein verstand sich zuletzt hauptsächlich darin, zu den Wirtshäusern zu wandern. Die drei Favoriten dabei waren die beiden Innstadtwirtshäuser Innbräu und La Torre sowie der Bayerische Löwe am Ludwigsplatz. Alle 14 Tage, immer donnerstags ab 18 Uhr, trafen sich die Mitglieder. In früheren Zeiten führte keines dieser Treffen über den Inn, man blieb meist in der Innstadt. Allerdings gab es hier zu jenen Zeiten auch noch 40 Wirtshäuser. Damals musste man zudem ein echter Innstädter sein, um Mitglied im Verein werden zu können – zuletzt gehörten dem Verein aber genauso Bürger anderer Stadtteile an, einige kamen sogar aus Pocking oder Deggendorf.

Eine feste Größe im Vereinsleben war die Tageswanderung am 15. August, zur Wallfahrt nach Büchlberg beispielsweise. Einmal im Jahr gab es außerdem einen Viertagesausflug, bei dem die Gruppe in ganz Europa unterwegs war, zum Beispiel in der Slowakei, in Italien, Kroatien oder der Schweiz. Die letzte Wanderung des Vereins fand Anfang März 2020 statt, danach ließ die Corona-Pandemie nichts mehr zu.

Literatur