Jann-Orgel (Gotteszell)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Jann-Orgel in Gotteszell.

Die Jann-Orgel in der Pfarrkirche St. Anna in Gotteszell gehört mit ihren 43 Registern zu den größten im Bayerischen Wald.

Geschichte

Es war ein bedeutendes Ereignis weit über Gotteszell hinaus, als die altehrwürdige Asamkirche St. Anna eine neue Orgel bekam. 1,4 Millionen Mark hat die Orgel aus der Werkstatt des Orgelbauers Thomas Jann (Alkofen bei Geiselhörig) gekostet, im September 1999 wurde sie vom heutigen Passauer Bischof Wilhelm Schraml feierlich eingeweiht.

Die Disposition für das mächtige Instrument stammt vom Kirchenmusiker Prof. Günther Kaunzinger, der inzwischen schon oft in Gotteszell auf dieser Orgel große Konzerte gegeben hat. Und bis heute schwärmt Kaunzinger, Professor an der Musikhochschule Würzburg, von der Jann-Orgel.

Jubiläumskonzert

Am Sonntag, 6. September 2009, kam die Orgel anlässlich ihres zehnten Geburtstages zu einem bedeutenden Einsatz – bei einer Matinee im Rahmen von Kulturwald, dem Musikfestival im Bayerischen Wald. Im Mittelpunkt des Konzerts mit Gesang und Orgelmusik standen die Missa „Quam pulchra es“ von Nicolas Gombert und die „Messe de la Pentecôte“ von Olivier Messiaen.

Literatur

Weblinks