Josef Kohlbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Msgr. Josef Kohlbauer (* 1926 in Eggertsham bei Pocking) ist ein Aidenbacher Geistlicher, Studiendirektor und Ehrenbürger.

Leben und Wirken

Nach dem Abschluss der Volksschule Pocking besuchte er das Gymnasium Leopoldinum in Passau. Nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft studierte er von 1946 bis 1952 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Passau. 1952 zum Priester geweiht, war er anschließend Seelsorger in Winhöring, Wollaberg und Vilshofen.

Ab 1961 unterrichtete er an der Berufsschule Vilshofen, seit 1965 lebt der gebürtige Eggertshamer in Aidenbach als Seelsorger im Pfarrverband Aidenbach. In Aidenbach gehörte Kohlbauer 22 Jahre lang dem Marktgemeinderat an und ist seit 1995 Ehrenbürger.

Am 1. Juli 2012 feierte Josef Kohlbauer im Alter von 86 Jahren sein diamantenes Priesterjubiläum. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, zelebrierte er den Festgottesdienst selbst und predigte auch - wie gewohnt im Sitzen, da ihm sein Rückgrat nicht erlaubt, länger zu stehen.

Im Jahre 2014 entschloss er sich aus gesundheitlichen Gründen zusammen mit seiner Haushälterin Elfriede Radinger für einen Umzug in das Caritas-Altenheim Mariahilf nach Passau.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks